Rudi Weiss               ← zurück

Was treibt mich an ?

Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs. Ich reise sehr gerne und schaue mir gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin die Welt an. Natürlich wird auch über alle Kunst, die aufzutreiben ist, diskutiert.
Malen ist für mich Reflexion von Gesehenem. Es wird mehr oder weniger direkt in meinen Bildern verarbeitet. Es gibt relativ gegenständliche Bilder, die erkennbar Städte, Landschaften oder Gegenstände zeigen und es gibt abstrakte Bilder, die Eindrücke, hauptsächlich von Landschaft, in malerische Freiräume übersetzen. Man spürt geographische, biologische und atmosphärische Aspekte, ohne sie konkret benennen zu können. Diese Bilder sind in ihrem Entstehungsprozess sehr langwierig. Werden ständig umgebaut, bis sie mir bezüglich formaler und inhaltlicher Aspekte stimmig erscheinen. Auch an gegenständlichen Bildern muss intensiv gearbeitet werden, es ist Vieles aber auch vorgegeben, was dem „Malstrom“ freien Lauf lässt. Abstraktion und Gegenständlichkeit beflügeln  sich gegenseitig und sind ständiger Antrieb zu neuen  Arbeiten.